rheinisches journalistinnenbüro

 

Journalismus im Kollektiv (1982 bis 2012)

RJB-BestÄnde im archiv fÜr alternatives schrifttum (AFAS)

Radiosendungen

Auswahlbibliographie
Bücher
Aufsätze

Ausstellung
Die Dritte Welt
im Zweiten Weltkrieg

Leseproben
Zeitworte
Kommentare
Reportagen
Perspektivwechsel
Analysen
Interviews
Vorlesung

Politische AktivitÄten

Zensur und Prozesse

Berichte Über das RJB

STARTSEITE

 

 

Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg
(Wander-)Ausstellung zum Thema

Nach der Publikation des Buchs (2005) und der Unterrichtsmaterialien (2008) sezte das Rheinisches JournalistInnenbüro sein Langzeitprojekt zur Rolle der Dritten Welt im Zweiten Weltkrieg mit der Produktion einer (Wander-) Ausstellung fort, die im September 2009 ihre Premiere in Berlin erlebte und bis etwa Anfang 2012 durch 20 verschiedene Städte in Deutschland und der Schweiz tourte. Seit der Auflösung des Rheinischen JournalistInnenbüros im Januar 2012 wurde die Koordinaion der Austellung von Recherche International e.V. fortgeführt. Der Verein war von den RJB-Mitgliedern mit gegründet worden und alle Ehemaligen arbeiten darin aktiv weiter mit. Die Austellung kann somit auch weiter ausgeliehen werden und sie wird bis mindestens 2013/14 zu sehen sein. Dank einer 2012 erstellten englischsprachigen Fassung sind zukünftig auch Ausstellungspräsentationen in anglophonen Ländern wie Südafrika und Nigeria möglich.

Begleitend zur Ausstellung werden Filme gezeigt, Vorträge und Seminare angeboten und – sofern es die finanziellen Mittel der Aussteller erlauben – das Hiphop-Musical „A Nos Morts“, eine Hommage an die vergessenen Kolonialsoldaten, aus Frankreich zu Vorstellungen eingeladen. Von 2009 bis 2011 war die große Version der Ausstellung (von der es auch kleinere Schulversionen gibt) in Berlin, Tübingen, Freiburg, Osnabrück, Wuppertal, Köln, Luzern, Göttingen, Bielefeld, Darmstadt, Essen und Chur zu sehen, gefolgt von Kassel und Frankfurt im Jahr 2012 und Hamburg 2013.

Weitere InteressentInnen können sich melden bei: Karl Rössel

Ausführliche Informationen zum Hintergrund und zu laufenden Ausstellungen finden sich auf der Interneseite des Projektes: www.3www2.de

Die Termine und Begleitprogramme der Aussteller finden sich hier >
Das Konzept: hier auf der Ausstellungsseite >